In diesem Artikel stelle ich 19 Tipps für die perfekte Landing Page vor, die, wenn sie richtig umgesetzt werden, zu höheren Konversionsraten und möglicherweise zu mehr Website-Abonnenten oder Kunden führen können. Fangen wir an!
1. Die richtige Botschaft zur richtigen Zeit
Was ist damit gemeint? Es bedeutet, dass nicht alle Informationen sofort erscheinen sollten, wenn man eine Website zum ersten Mal besucht. Genauso wichtig ist es, die Frage „Was soll das?“ zu beantworten, denn in den meisten Fällen wissen die Besucher nicht, warum sie sich dafür interessieren sollten. Seien Sie großzügig mit Ihren Überschriften und stellen Sie sicher, dass jede Seite ein Hauptziel hat, das leicht zu verstehen ist.
2. Die Überschrift ist der Schlüssel
Ihre Überschrift ist das Erste, was die Besucher Ihrer Website sehen, daher ist es wichtig, ihre Aufmerksamkeit in wenigen Sekunden zu erregen. Werfen Sie einen Blick auf einige der besten Methoden zum Schreiben von Überschriften:
– Halten Sie sie kurz und bündig
– Verwenden Sie Zahlen oder Statistiken
– Beziehen Sie sich auf das, wonach der Nutzer sucht
3. Nutzen Sie professionelle Landing Page Tools
Man kann zwar mit einem WYSIWYG HTML Editor eine Seite von Hand designen, aber ist das sinnvoll? Es gibt sehr professionelle Landing Page Tools, die bereits perfekt gestaltete Landing Page Vorlagen haben, die auf Conversion optimiert sind und wo man nur noch die Überschriften, Texte usw. anpasst und somit automatisch weniger falsch machen kann, ,als wenn man mühsam aus dem Bauchgefühl versucht, eine gute Landing Page zu gestalten.
4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Call-to-Action klar und ansprechend ist
Ihr CTA sollte einfach und einzigartig sein und sich vom Rest des Inhalts Ihrer Website abheben. Probieren Sie diese Tipps aus:
– Fassen Sie sich kurz; stellen Sie nie mehr als zwei Fragen auf einmal (z. B. „Jetzt abonnieren“)
– Verwenden Sie Aktionsverben wie „starten“, „bekommen“ oder „tun“
5. Erzeugen Sie eine Dynamik mit Social Proof
Social Proof kann dazu beitragen, die Konversionsrate zu erhöhen, denn Nutzer verlassen sich bei ihren Entscheidungen auf die Meinung anderer; wir neigen dazu, dem Verhalten anderer zu folgen. Am besten nutzen Sie Social Proof, indem Sie Produktrezensionen, Testimonials oder Erwähnungen in den Medien in Ihren Texten anbieten .
6. Erstellen Sie eine Liste der Vorteile
Was ist für den Nutzer drin? Welchen Nutzen kann er von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung erwarten? Denken Sie darüber nach, bevor Sie mit dem Verfassen von Texten beginnen, und erstellen Sie eine Liste aller möglichen Vorteile. Ich garantiere Ihnen, dass Ihnen mehr als eine Idee einfallen wird. Scheuen Sie sich auch nicht, bestehende Kunden zu fragen, was ihnen an Ihrem Unternehmen am besten gefallen hat. Auf diese Weise können Sie Inhalte erstellen, die sowohl bei Besuchern als auch bei Kunden Anklang finden.
7. Setzen Sie Videos ein, wenn es angebracht ist
Videos gehören zu den besten Konvertierungswerkzeugen, da sie die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen, indem sie eine emotionale Verbindung zu ihnen herstellen. Darüber hinaus liefern Videos in kurzer Zeit eine Fülle von Informationen und eignen sich daher perfekt zur Erklärung komplexer Sachverhalte oder die Einführung neuer Produkte. Achten Sie nur darauf, dass Sie sich kurz fassen!
8. Schaffen Sie Dringlichkeit, um die Konversionsrate zu erhöhen
Dringlichkeit schafft ein Gefühl der Verknappung, das die Besucher dazu bringen kann, ohne lange zu überlegen zu handeln. Je länger sie zögern, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie ihre Meinung ändern oder Ihr Angebot ganz vergessen. Versuchen Sie es mit diesen Formulierungsstrategien:
– „Nur heute“ oder „nur für begrenzte Zeit“
– Direkte Ansprache des Lesers mit Worten wie „Verpassen Sie es nicht“
9. Personalisieren Sie Ihre Website
Wahrscheinlich haben Sie diesen Tipp schon einmal gehört, denn er ist so effektiv: Personalisierung ist entscheidend, wenn es darum geht, die Konversionsrate zu erhöhen. Schreiben Sie individuelle Produktbeschreibungen, verwenden Sie keine Vorlagen, und erstellen Sie gezielte E-Mail-Kampagnen, damit die Nutzer sie haben eher das Gefühl, dass Sie direkt mit ihnen sprechen.
10. Verwenden Sie Bilder und Grafiken
Bilder und Grafiken lockern den Text auf Ihrer Website auf und machen ihn für die Nutzer leichter lesbar. Außerdem unterstützen sie Ihre Hauptaussagen und machen sie einprägsamer. Darüber hinaus können Bilder bei den Nutzern eine emotionale Reaktion hervorrufen, die sie zum Handeln anregen kann.
11. Appellieren Sie an die Sinne des Nutzers
Wenn Sie die Sinne des Nutzers ansprechen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er sich mit Ihrem Inhalt beschäftigt. Das bedeutet, dass Sie beschreibende Wörter verwenden, die die fünf Sinne ansprechen: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten. Wenn Sie z. B. ein neues Produkt verkaufen, versuchen Sie zu beschreiben, wie es aussieht und wie es sich anhört, wenn man es anfasst . Sie können sogar Düfte oder Geschmäcker einbeziehen, um starke Bilder zu erzeugen.
12. Machen Sie den Anmeldeprozess so einfach wie möglich
Die meisten Nutzer werden Ihnen ihre E-Mail-Adresse nur dann geben, wenn sie sich sicher sind, dass es ihre Zeit auch wirklich wert ist. Dies lässt sich am besten vermeiden, indem Sie den Anmeldeprozess so einfach und schnell wie möglich gestalten, damit die Nutzer nicht lange überlegen müssen, ob sie ihn ausfüllen sollen oder nicht. Beschränken Sie sich auf ein Formular (damit keine Fragen unbeantwortet bleiben) und stellen Sie sicher, dass das Ausfüllen nur wenige Sekunden dauert.
13. Verwenden Sie kostengünstige Anreize
Wenn Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht kostenlos anbieten können, versuchen Sie es mit kostengünstigen Anreizen wie weißen papiere oder Ebooks. Diese können genauso gut zur Gewinnung von Leads beitragen, und Sie können Ihr Unternehmen als Autorität auf diesem Gebiet etablieren. Übertreiben Sie es aber nicht mit dieser Strategie, denn der Einsatz von Anreizen kann einige Besucher auf einen „blinden Pfad“ führen
14. Nutzen Sie den sozialen Beweis
Menschen sind eher bereit, Maßnahmen zu ergreifen, wenn sie sehen, dass andere Menschen dies bereits getan haben. Genau darum geht es bei Social Proof: den Nutzern zu zeigen, dass andere Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten vertrauen und sie empfehlen. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie Zeugnisse früherer Kunden, Logos von Unternehmen, mit denen Sie zusammengearbeitet haben, und Bewertungen auf Ihrer Website einfügen.
15. Schaffen Sie ein Gefühl der Gemeinschaft
Eine starke Gemeinschaft ist wichtig, damit Ihre Besucher immer wieder zurückkommen (um ihre Website und Ihr Unternehmen). Diese Gemeinschaft kann in Form eines Blogs, eines Online-Forums oder eines E-Mail-Newsletters entstehen. Stellen Sie sicher, dass Sie Beziehungen zu Ihren Community-Mitgliedern aufbauen, indem Sie direkt mit ihnen über soziale Medien oder per E-Mail sprechen.
16. Machen Sie die Nutzung Ihres Produkts einfach
Wenn Sie irgendeine Art von physischen Gütern verkaufen, versuchen Sie, Jargon zu vermeiden, der Ihre Nutzer verwirren oder ausbremsen könnte. Auch wenn Sie nur Dienstleistungen anbieten, sollten Sie Schritt-für-Schritt-Anweisungen für die Navigation durch Ihre Website erstellen, damit die Nutzer nicht verwirrt werden und Ihre Seite ganz verlassen. Ihre Besucher werden es Ihnen später danken!
17. Halten Sie das Design einfach
Je mehr Informationen sich auf einer Webseite befinden, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich die Nutzer alles ansehen . Der Schlüssel zu gutem Webdesign ist Einfachheit. Überfrachten Sie Ihre Landing Page nicht mit Informationen, aber stellen Sie sicher, dass Sie die Grundlagen enthalten. Sie brauchen eine Überschrift, die beschreibt, was Sie verkaufen, ein paar Aufzählungspunkte zu den wichtigsten Merkmalen und einige überzeugende Bilder oder Videoclips.
18. Soziale Medien nutzen
Wenn Ihr Unternehmen noch nicht in den sozialen Medien vertreten ist, worauf warten Sie dann noch? Indem Sie relevanten Gruppen auf Facebook beitreten oder Influencern in Ihrem Bereich auf Twitter folgen, können Sie sich in kürzester Zeit als Autoritätsperson etablieren. Wenn andere Ihre Inhalte teilen oder verlinken, wird dies auch den Verkehr auf Ihrer Website ankurbeln!
19. Verlangen Sie nicht zu viele Informationen im Voraus
Wenn Sie von vornherein zu viele Informationen verlangen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Nutzer sie angeben. Die Abfrage einer E-Mail-Adresse ist eine Sache, aber viele andere persönliche Daten zu verlangen, kann abschreckend wirken. Versuchen Sie, die Anzahl der Formularfelder zu begrenzen und fragen Sie nur was Sie wirklich brauchen.