Die folgenden Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung sind umsetzbare Schritte, mit denen sich die Anzahl der Personen, die eine gewünschte Aktion auf einer Website durchführen, erhöhen lässt. Dies bezieht sich in der Regel auf Verkäufe oder Anmeldungen (Leads).
Was bedeutet Conversion-Rate-Optimierung?
Unter Conversion Rate Optimierung (CRO) versteht man die Steigerung des Prozentsatzes Ihrer Website-Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen. CRO kann in der Regel durch Änderungen am Design oder Text einer Website verbessert werden, die das Besucherverhalten beeinflussen. Was ist CRO?
Bei CRO geht es in der Regel darum, mehr Besucher dazu zu bringen, sich für einen Dienst anzumelden, um den Umsatz zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. Ob Sie nun versuchen, eine Landing Page zu optimieren, um mehr Anmeldungen oder Verkäufe zu erzielen, oder ob Sie einfach eine E-Commerce-Produktseite optimieren, um mehr Verkäufe zu erzielen – hier sind 15 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung, die Ihnen weiterhelfen werden:
1) A/B-Tests für Überschriften
Beim A/B-Testing werden den Nutzern zwei verschiedene Versionen eines Elements gezeigt und ihr Verhalten bei jeder Version verglichen; die Version mit der höchsten Konversionsrate gewinnt! Diese Taktik kann nur für Überschriften oder Text verwendet werden, je nachdem, an welcher Website Sie arbeiten.
2) Personalisierung von Inhalten mithilfe von Automatisierungssoftware (Bots)
Sie können Vertrauen aufbauen, indem Sie Ihre Website auf der Grundlage von Nutzungsdaten personalisieren, wie standort, Browsertyp und Betriebssystem. Bots tun dies automatisch.
3) Verwenden Sie weniger Fachausdrücke
Gehen Sie nicht davon aus, dass die Leute wissen, wovon Sie sprechen. Wenn ein Kunde nach einer „Website“ sucht, sagen Sie ihm nicht, dass er mit Ihrer Website eine „Landing Page“ erstellen kann. Drücken Sie sich klar und deutlich aus, denn Jargon verringert die Wahrscheinlichkeit, dass jemand etwas versteht.
4) Verwenden Sie Vertrauenssignale
Es gibt viele Möglichkeiten, Kunden zu zeigen, dass man Ihnen vertrauen kann. Zeugnisse von bekannten Unternehmen oder Kunden, Anzeichen von Sicherheit oder Schutz der Privatsphäre, klare Handlungsaufforderungen oder Kontaktinformationen und die Angabe Ihrer Telefonnummer auf jeder Seite tragen dazu bei, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.
5) Testen Sie das Layout Ihres Designs
Sie möchten, dass die Besucher Ihrer Website sich zur nächsten Seite durchklicken. Aber machen Sie es sich nicht zu schwer, indem Sie die Schaltfläche „Nächste Seite“ in der Mitte eines Absatzes oder hinter anderen Designelementen verstecken. Sorgen Sie dafür, dass Ihr CTA hervorsticht.
6) Prüfen Sie die Benutzerfreundlichkeit
Testen Sie, ob die Nutzer gängige Aufgaben auf Ihrer Website erledigen können, z. B. sich für ein Konto anmelden, Einkäufe tätigen oder Formulare ausfüllen. Stellen Sie keine Vermutungen darüber an, was die Nutzer tun werden, nur weil Sie es für logisch halten; beobachten Sie stattdessen genau, was echte Kunden tun.
7) Erzählen Sie eine Geschichte
Menschen reagieren eher positiv, wenn sie etwas über Sie wissen, nicht nur über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Eine Geschichte wird ihnen helfen, sich mit Ihnen zu identifizieren. Die Produktbeschreibungen sollten leicht zu lesen sein, damit die Besucher eine fundierte Entscheidung treffen.
8) Seien Sie anders
Kopieren Sie keine anderen Websites oder Zeitschriften, denn Ihre Besucher werden es merken. Auch wenn eine andere Website erfolgreich ist, ist sie vielleicht nicht die richtige für Sie; es gibt bessere Möglichkeiten, sich von der Masse abzuheben.
9) Vermeiden Sie Ablenkungen im Design Ihrer Website
Zu viel Design kann überwältigend sein und die Konversionsrate senken. Vermeiden Sie eine Vielzahl von Designs auf einer Seite – nutzen Sie stattdessen den weißen Raum zur Betonung.
10) Verwenden Sie Social Proof im Design Ihrer Website
Ein Beispiel wäre das Hinzufügen von Vertrauenssymbolen, um zu zeigen, dass andere mit den Dienstleistungen Ihrer Website zufrieden waren. Achten Sie darauf, diese Elemente dezent einzufügen, damit sie den restlichen Inhalt Ihrer Website nicht überlagern.
11) Setzen Sie Infografiken ein
Infografiken eignen sich hervorragend, um komplexe Konzepte auf einfache Weise zu erklären, wodurch sie die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen. Verwenden Sie große, fette Bilder, um die Aufmerksamkeit der Besucher auf wichtige Bereiche Ihrer Website zu lenken .
12) Testen Sie verschiedene Zahlungsoptionen
Sie sollten für jedes Produkt oder jede Dienstleistung, die Sie verkaufen, mehrere Optionen anbieten. Nicht jeder hat die gleiche bevorzugte Zahlungsmethode, also lassen Sie Ihre Kunden zahlen, wie sie wollen. Testen Sie verschiedene Optionen und finden Sie heraus, was sich am besten für die Konversionsrate eignet.
13) Fördern Sie Weiterempfehlungen und Mund-zu-Mund-Marketing
Wenn jemandem Ihre Website und die dort angebotenen Produkte gefallen, wird er eher bereit sein, seinen Freunden davon zu erzählen – vor allem, wenn Sie einen Anreiz wie einen Rabatt oder einen Empfehlungsbonus bieten.14) Zeigen Sie den Kunden, was sie als nächstes tun sollen.
14) Handlungsaufforderungen
Ein klarer Aufruf zum Handeln sagt dem Kunden genau, was er tun muss, damit Sie mit ihm in Kontakt bleiben oder den gewünschten nächsten Schritt im Verkaufsprozess unternehmen. Bringen Sie Ihre Kunden nicht zum Nachdenken – sagen Sie ihnen stattdessen genau, was sie tun sollen.
15) Setzen Sie E-Mails zur Kundenbetreuung strategisch ein
Unternehmen setzen Live-Chat-Support-Tools immer effektiver ein, indem sie sie als Mittel zum Sammeln von Kundeneinblicken und -feedback zu ihrer Website oder ihrem Produkt/Service nutzen. Diese Informationen helfen den Unternehmen, ihre Website im Laufe der Zeit zu optimieren. Stellen Sie sicher, dass beim Versenden von E-Mails alle Links in der E-Mail direkt an die richtige Stelle führen, damit die Kunden keine Probleme haben, das zu finden, wonach sie gesucht haben.
Falls Sie sehr viel Umsatz machen, kann es sich lohnen eine auf A/B Tests und Conversion Optimierung spezialisierte Agentur wie z.B growganic.de zu beauftragen, da diese natürlich durch ihre Spezialisierung noch viel mehr raus holen kann, als das E-Commerce Unternehmen welches auf Sales spezialisiert ist.